Weibliche U16 holt sich den EM-Feinschliff

02.07.2016 · Beach · Von: cbWeibliche U16 holt sich den EM-Feinschliff

Über Ismaning nach Nazare. Die weibliche U16-Beachhandball-Nationalmannschaft befindet sich mitten in der finalen Vorbereitung auf die Europameisterschaft in Portugal. Um in der Stadt am Atlantik gut vorbereitet in den Sand zu gehen, hat Trainerteam Alexander Novakovic und Manfred Königsmann die Auswahl bereits am vergangenen Wochenende zu einem Lehrgang zusammen gezogen, um nach dem langen Weg der Sichtung, den endgültigen 10er-Kader für die Titelkämpfe zu benennen. „Wir möchten aber klar betonen, dass unsere Nationalmannschaft aus zwölf Spielerinnen besteht. Aber es dürfen nur zehn eingesetzt werden“, so das Trainer-Duo.

65 Spielerinnen kämpften um das begehrte EM-Ticket. Auf zehn haben sich die beiden Trainer inzwischen festgelegt. Zwei Lehrgänge dienten dem Feinschliff. Der erste fand bereits am vergangenen Wochenende statt. Sowohl Novakovic als auch Königsmann zogen ein positives Fazit: „Wir sind wieder einige Schritte nach vorne gekommen.“

Seit Freitag befindet die Auswahl vor der Abreise zur EM noch einmal in Ismaning zu einem Drei-Tages-Lehrgang. Heute überprüft die Auswahl seine Form bei einem Turnier des HCD Gröbenzell und tritt dort gegen die Frauenteams des Gastgebers sowie gegen den Bayern-Oberligisten Würm-Mitte und das Beachteam Brüder Ismaning an.

Am Montag steht für die Nachwuchstalente Regeneration im Vordergrund. „Montag ist nur Regeneration mit Physiobehandlung, Wechselbädern in der Eistonne und zur Abwechslung findet am Nachmittag ein kulturelles Programm in München statt“, erklärt das Trainerteam.

Abflug nach Portugal ist am Dienstag um 6 Uhr morgens.

Kader: Laura Wolf (Sachsen-Anhalt, Halle-Neustadt), Anja Kreitcziek (Bayern, TSV Ismaning), Charlotte Mellin (Niedersachsen, JSG Allertal), Finja Harms (Niedersachsen, Cuxhaven), Lisa Felsner (Bayern, TSV Ismaning), Jana Epple (Bayern, HCD Gröbenzell), Amelie Möllmann (Niedersachsen, JSG Allertal), Toni Reinemann (Niedersachsen, VfL Oldenburg), Vanessa Dierks (Sachsen-Anhalt, Halle-Neustadt), Paula Rieps (Bayern, HSG Würm-Mitte).

Reserve: Leonie Henkel (Bayern, TSV Haunstetten), Isabell Kattner (Bayern, TSV Schleißheim).

Trainer: Alexander Novakovic, Manfred Königsmann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.